PARTNER

Unsere Partner

Österreich - Stadt Wien

Der Wiener Ball hat eine lange Tradition und ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Wien. Um Wien international bekannt zu machen, nimmt die Stadt seit über vierzig Jahren jährlich an rund vierzig Wiener Bällen weltweit teil. Diese gesellschaftlichen Ereignisse machen Wien in der Welt als Stadt der Musik bekannt.

Die Wiener Bälle tragen dazu bei, neue Netzwerke zu schmieden, bestehende kulturelle und wirtschaftliche Kontakte zu vertiefen und freundschaftliche Beziehungen zwischen den Städten zu fördern. Wir freuen uns, dass die Stadt Wien die Einführung der Wiener Bälle in der Genfer Gesellschaft unterstützt.

Logo_Ville_Genève.svg

Schweiz - Stadt Genf

Genf ist eine multikulturelle Stadt, eine Stadt, die Organisationen zur Friedensförderung beherbergt; Wien auch. Dank des Vereins „Freunde der Wiener Ballmusik“ hat dieser österreichische Brauch an den Ufern des Genfersees Wurzeln geschlagen.

Die Stadt Genf ist daher stolz darauf, sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen, und in ihrem Namen danke ich dem Organisationskomitee.

Bucherer

Das 1888 gegründete Familienunternehmen Bucherer zählt zu den traditionsreichsten Uhren- und Schmuckhäusern Europas und hat sich in den letzten 130 Jahren mit einem außergewöhnlichen Schmucksortiment und preisgekrönten Kreationen einen Ruf für Exklusivität erarbeitet. Seine Boutiquen bieten einer internationalen Kundschaft außerdem eine große Auswahl an Luxusuhren berühmter Marken. Bucherer besitzt 34 Boutiquen an außergewöhnlichen Standorten in Europa, darunter 17 in der Schweiz, 10 in Deutschland, eine in Wien, eine in Paris – die nebenbei bemerkt die größte Uhren- und Schmuckboutique der Welt ist -, eine in Kopenhagen und sechs Boutiquen in London.

Im Januar 2018 übernahm Bucherer den US-amerikanischen Luxusuhrenhändler Tourneau, der 28 Geschäfte in den USA besaß. Im Sommer 2018 ging die Marke Baron & Leeds mit ihren vier Boutiquen für Luxusuhren und Schmuck auf Hawaii in den Besitz von Bucherer über. Heute wird das Unternehmen von der dritten Bucherer-Generation in Person von Jörg G. Bucherer, hat das Unternehmen mehr als 2.400 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich nach wie vor in Luzern.

Ecole Moser

Die Jugend tanzt mit der Zeit. Eine Schule, die die Kreativität der Schüler fördert, erinnert sich manchmal an die schönsten Traditionen. Die Ecole Moser ist stolz darauf, die Durchführung des Wiener Balls in Genf zu unterstützen. Wie schon Molière sagte: „Es gibt nichts, was für die Menschen so notwendig ist wie der Tanz“.

Deutsche Schule Genf

Die Deutsche Schule Genf ist stolz darauf, die deutsch-österreichische Freundschaft anlässlich des Wiener Balls in Genf zu feiern. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich, diese Tradition weiterzuführen und durch den Tanz ein Stück Wiener Geschichte zu begreifen. Alles Walzer! 

Association Fêtes Costumées

Der Verein wurde im Jahr 2000 in Genf gegründet und vereint Liebhaber der Geschichte von Kostümen und Tänzen. Er wurde unter anderem für das 400-jährige Jubiläum der Kletterei, den 300. Geburtstag von J-J. Rouseau oder 2018 für die Hommage an Sisi angefragt. Schließlich nehmen die „Fêtes Costumées“ an Bällen teil oder organisieren Bälle in der Schweiz und im Ausland.

Geneva KapDanse

Audrey und Pierre-Yves sind leidenschaftliche Paartänzer und lieben es, ihre Begeisterung für diese Tänze weiterzugeben. Sie sind seit 2012 Turniertänzer in Sporttänzen und tanzen derzeit in der Kategorie S (die höchste Kategorie in der Schweiz) in den lateinamerikanischen Tänzen und in den Standardtänzen. Silbermedaille 10 Tänze Senior I 2022, Silbermedaille Latein Senior I 2021, Schweizermeister Standard Senior I 2019, Schweizermeister 10 Tänze Senior I 2018. Im Jahr 2022 hatten sie die Ehre, den Eröffnungstanz des Bal Viennois de Genève zu choreografieren und Anfängerinnen und Anfängern zu unterrichten. Sie freuen sich darauf, diese Erfahrung 2023 im Ariana Museum zu wiederholen.

Hôtel Beau-Rivage

Beau-Rivage Genève, ein außergewöhnlicher Ort, eine Flucht aus der Zeit. Mit seiner außergewöhnlichen Lage gegenüber dem Genfer Jet d’eau und seiner klaren Ausrichtung auf Kontinuität und Modernität verspricht das Beau-Rivage Genève ein einzigartiges Erlebnis im Herzen der Weltstadt. Willkommen in der Eleganz und Raffinesse eines epochalen Gebäudes, das seit über 150 Jahren leidenschaftlich bewahrt wird.

L’Atelier des Couleurs

Ihr Blumenpartner – L’Atelier des couleurs bietet einen Service für Unternehmen, das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie einen VIP-Service für Privatpersonen. Wir sind auf Blumenabonnements, Veranstaltungsdekorationen und Hochzeiten spezialisiert.

The Ritz-Carlton Hotel de la Paix, Genève

Das The Ritz-Carlton Hôtel de la Paix, Genf, ist sowohl historisch als auch zeitgenössisch und bietet eine exklusive Einführung in diese legendäre Stadt. Im Stadtzentrum gelegen und mit einem herrlichen Blick auf den Genfer See, befindet sich dieses Luxushotel nur wenige Schritte von ikonischen Attraktionen wie dem Mont Blanc entfernt. Das Gästeerlebnis ist ebenso beeindruckend, von der herzlichen Begrüßung mit Schokoladenprodukten über den persönlichen Service bis hin zu künstlerischem Design, originellen Restaurants und außergewöhnlichen Annehmlichkeiten.

Musée Ariana

Das Musée Ariana wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Gustave Revilliod (1817-1890), einem großzügigen Genfer Mäzen, Weltreisenden und Gelehrten, gegründet und war von Anfang an auf die Unterbringung seiner enzyklopädischen Sammlungen ausgelegt. Bei seinem Tod vermachte Revilliod der Stadt Genf sein Museum, alle seine Sammlungen, das weitläufige umliegende Gelände, das sich bis zum See erstreckt, sowie einen großen Teil seines Vermögens.

Heute ist das Ariana das Schweizer Keramik- und Glasmuseum – und eines der wichtigsten seiner Art auf internationaler Ebene – und bietet einen thematischen und historischen Rundgang, bei dem es viel über die Feuerkünste zu entdecken gibt. Temporäre Ausstellungen und multikulturelle Aktivitäten, die sich an alle unsere Zielgruppen richten, warten in einem außergewöhnlichen architektonischen Rahmen und einer herzlichen Atmosphäre auf Ihren Besuch.

Wiener Silber Manufactur

Die Wiener Silbermanufaktur steht für Qualitätsarbeit und die Wahrung einer großen Tradition. Ihre Wurzeln reichen bis ins Jahr 1882 zurück und ihr Archiv umfasst 11.000 Originalentwürfe von Josef Hoffmann, Koloman Moser und anderen. Anerkannte zeitgenössische Designer führen die Tradition fort, ihrer Zeit voraus zu sein. Als innovatives Traditionsunternehmen mit einer Leidenschaft für Wiener Handwerkskunst und einer Begeisterung für zeitgenössisches Design ist es uns eine Freude, „Freunde der Wiener Ballmusik“ dabei zu unterstützen, eine kulturelle Brücke zwischen Wien und Genf zu schlagen.

Hotel Rotary Geneva-MGallery

In der Nähe des Genfer Sees… Ein einladender Ort, an dem die Privatsphäre gewahrt wird.

Das atypische Hotel Rotary Geneva – MGallery, ein 4-Sterne-Superior-Hotel, bietet eine einzigartige Kulisse für einen außergewöhnlichen Aufenthalt.

Dieses Hotel im Zentrum von Genf, im Geschäftsviertel, empfängt seine Gäste in einem komfortablen, überraschenden, raffinierten und komplett renovierten Rahmen.

In den Zimmern mit gehobenem Komfort werden klassische Möbel mit Stücken kombiniert, die der Besitzer auf seinen Reisen gefunden hat.

Damien & Co

Seit fast 30 Jahren stylen Damien & Co Männer, Frauen und Kinder zu ihrer größten Zufriedenheit. Damien Ojetti, der sein 30-jähriges Bestehen feiert, und sein Friseurteam haben das große Vergnügen, beim traditionellen Wiener Ball Debütantinnen auf ihren großen Auftritt auf der Bühne vorzubereiten.

Heinz Hausmann-Fischer

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn Österreichs Traditionen durch Kunst & Kultur in der Welt präsentiert werden, wie hier durch den Wiener Ball in Genf.
Die Walzer-Schwingungen aus Wien werden durch die Tanz-Bewegungen des Europaballetts aus St. Pölten in die gesamte Welt gebracht. Als Gast der Wiener Bälle ist es immer wieder großartig zu sehen, wie Musik und Tanz auf die Gästeschar wirken und diese  aufblühen lassen. Deshalb freue ich mich auf einen schwungvollen Ballabend 2023 am Wiener Ball in Genf!

Traiteur de Châtelaine

Traiteur de Châtelaine ist seit 2003 auf maßgeschneiderte Angebote für geschäftliche und private Veranstaltungen in Genf und Umgebung spezialisiert. Unser Team arbeitet mit Leidenschaft und aus Liebe zum Beruf mit großem Teamzusammenhalt. Es ist eine Freude, zum kulinarischen Genuss der Gäste des großen Wiener Balls in Genf beizutragen.

UnitCargo

UnitCargo wurde 2004 gegründet und ist die Idee von Davor Sertic. Das Unternehmen ist schnell gewachsen, wobei der Schwerpunkt auf dem Transportkorridor liegt, der Skandinavien über Mitteleuropa mit dem Balkan und darüber hinaus verbindet. Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist das Mitarbeiterteam und dessen vielfältigen Sprachkenntnissen. Derzeit werden in einem Team von 100 Mitarbeitern, die sich auf fünf Büros verteilen, 17 Sprachen gesprochen. Unitcargo ist es eine Ehre, Gründungspartner des Wiener Balls in Genf zu sein.

HCR

Die Partnerschaft mit Switzerland for UNHCR unterstützt der Wiener Ball 2023 auch die Mission des UNHCR im Einsatz für Menschen, die zur Flucht gezwungen sind. Niemand sucht sich aus, ein Flüchtling zu sein, aber wir alle können uns entscheiden, zu ihrem Schutz beizutragen.